Profil

Gallery

3m diving board mixed

The team Hentschel/Avila Sanchez win European Championship in Antalya, Turkey GOLD in the closest final in history. They also won gold for Germany at the FISU World University Games Rhein-Ruhr 2025 Berlin.

Lena Hentschel wurde im Jahr 2018 erstmals Deutsche Meisterin. Dies gelang ihr im Synchronspringen vom 3-Meter-Brett zusammen mit ihrer Partnerin Tina Punzel. Bei den Schwimmeuropameisterschaften 2018 in Glasgow gewannen beide Silber hinter Elena Bertocchi und Chiara Pellacani aus Italien.[2] Bei ihren ersten Weltmeisterschaften, 2019 in Gwangju, erreichte Hentschel Platz 21 im Kunstspringen vom 1-Meter-Brett und Platz 32 im Kunstspringen vom 3-Meter-Brett.

Bei den Schwimmeuropameisterschaften 2020 in Budapest, die aufgrund der COVID-19-Pandemie erst ein Jahr später stattfanden, wurden Hentschel und Punzel Europameisterinnen im Synchronspringen vom 3-Meter-Brett.

Hentschel qualifizierte sich mit ihrer Synchronpartnerin Punzel für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio 2021 und vertrat dort den Deutschen Schwimm-Verband.[4] Sie errangen die Bronzemedaille im Synchronspringen vom 3-Meter-Brett und damit die erste Medaille für den Deutschen Olympischen Sportbund bei diesen Spielen.